Online Marketing und Strategische Beratung R. Nussbaum AG

Online Marketing und Strategische Beratung R. Nussbaum AG

R. Nussbaum im Wandel der digitalen Transformation

Das traditionelle Familienunternehmen R. Nussbaum besteht seit 1903 und ist wohl schweizweit einer der bekanntesten Hersteller und Vertreiber von Armaturen, Installationssystemen und Dienstleistungen für die Haustechnik in der Sanitär- und Heizungs-Branche. Klassisch für ein Familienunternehmen wird viel Wert auf Kundennähe, gute Reputation und Weiterempfehlungen gelegt. Doch nun soll auch die R. Nussbaum digital einen Schritt weiterkommen, weshalb die iqual das Unternehmen seit Ende 2020 bei der strategischen Entwicklung der digitalen Transformation beraten darf. Neben der Beratung und der Ausarbeitung von strategischen Zielen wurden bereits viele Kampagnen basierend auf einem umfassenden Online Marketing Konzept umgesetzt und die strategische Definition eines Newsrooms ausgearbeitet. In den kommenden Jahren soll die R. Nussbaum sowohl organisatorisch wie auch operativ den Sprung der digitalen Transformation erfolgreich meistern.

Die Leistungen von iqual im Überblick

  • Strategische Beratung zur Digitalen Transformation innerhalb von fünf umfassenden Workshops und Ausarbeitung eines langfristigen Konzepts für die Umsetzung von digitalen Meilensteinen. Daraus resultierten in regelmässigen Abständen Follow-ups zum aktuellen Stand.
  • Ausarbeitung eines Online Marketing Konzept inkl. Ziel-, Zielgruppen und Angebots Workshop
  • Umsetzung des detaillierten Messkonzepts und Aufsetzung eines individuell angepassten Google Data Studio Dashboards für die kontinuierliche Erfolgsmessung
  • Umsetzung einer Testkampagne im 2021 für den Bereich Heizung auf verschiedenen Sozialen Medien, Google Ads und Einführung der Google Marketing Platform, um programmatische Ausspielungen von Displaywerbung in Premiumnetzwerken zu ermöglichen
  • Zusätzliche Kampangenumsetzungen mit zunehmender Komplexität und Volumen, Beratung bei der Gestaltung von Landingpages und Austausch mit Kreativagenturen zur funnelspezifischen Ausgestaltung von Creatives
  • Beratung und Unterstützung der Messung von offline Kanälen und deren Erfolgsmessung online
  • Strategische Ausarbeitung eines Newsrooms als Teilelement der noch ausstehenden Contentstrategie, welche die von Nussbaum betreuten Kanäle und neue Kanäle berücksichtigen wird
  • 1-tägige Arbeitseinsätze pro Woche zur Unterstützung im Online Marketing vor Ort und Know-How Transfer

Verschiedene HTML5 Banner für die Display Werbung auf der Google Marketing Platform.

(Bildnachweis: Eigene Animation, 31.08.2022)

In den kommenden Jahren soll die R. Nussbaum online Präsenz zeigen und neue Kanäle erschliessen, um neben den herkömmlich direkten Gesprächen auch neue Kund*innen anzusprechen.

Die gute Zusammenarbeit mit dem Nussbaum-Team basiert auf einem sehr intensiven und angeregten Austausch. Durch die Arbeit bei der R. Nussbaum vor Ort in Olten konnte die iqual die internen Bedürfnisse besser verstehen und spezifischer darauf eingehen. Wir freuen uns auf weitere Jahre der tollen Zusammenarbeit und sind gespannt, wo uns die Transformation hinbewegt.

Deine Ansprechperson

Leandro Sanginisi
BERATUNG

Leandro Sanginisi

Head of Online Marketing