Die Google Marketing Platform (vormals: DoubleClick) Suite auf Werbetreibenden-Seite umfasst folgende Module:
Campaign Manager
Dies ist das Traffiking-Modul von der Google Marketing Platform (vormals: DoubleClick) oder anders gesagt der zentrale Ad Server, über den Medien ausgespielt werden können. Der Campaign Manager umfasst auch eine umfassende Reporting Funktion. So kannst du mehr über die Customer Journeys deiner Besucher erfahren und mittels Floodlight Tags auch Zielgruppen bilden. Der Campaign Manager ist mit den anderen Google Marketing Platform Modulen verknüpft. So fliessen bspw. Kampagnen-Daten von Display & Video 360 oder von Search Ads 360 in die Campaign Manager-Reportings mit ein.
Display & Video 360
Mittels Display & Video 360 kann programmatisch Werbeinventar über die vielen verbundenen Ad Exchanges bezogen werden. Beim Display & Video 360 handelt es sich somit um eine sogenannte Demand Side Plattform, die beim Programmatic Advertising eine tragende Rolle einnimmt. Dank Display & Video 360 erreichst du deine Zielgruppe format- , kanal- und geräteübergreifend. Die Häufigkeit, mit der ein Nutzer die Anzeige sieht, kann mittels übergeordnetem Frequency Capping reguliert werden.
Search Ads 360
Mittels Search Ads 360 können verschiedene SEA-Konten zentral innerhalb einer Plattform verwaltet, optimiert und analysiert werden. Das Modul beinhaltet auch eine leistungsstarke Performance Bidding Suite (Bid Manager Lösung von Google), mit welcher die Gebote kanalübergreifend optimiert werden können. Somit ist es beispielsweise möglich, deine Google Ads Kampagnen und Ihre Microsoft Advertisement (ehemals Bing Ads) Kampagnen über die gleiche Gebotsstrategie und mit einem gemeinsamen Budgetplan zu schalten.
Studio
Studio erlaubt es Werbetreibenden dynamische Creatives anhand von Feeddaten zu erstellen. Ausserdem können über "Layouts" auch Creatives anhand von Vorlagen kreiert werden. Das Studio Modul lässt sich überdies mit dem Google Web Designer, einem Tool zur Erstellung von animierten HTML-5 Elementen, verbinden.
Messung
Die Messung von Aktionen geschieht innerhalb des Google Marketing Platform (vormals: DoubleClick) Universums mittels Floodlight Tracking Tags. Wer zudem Google Analytics 360 (früher Google Analytics Premium) einsetzt, kann ausserdem Analytics Zielgruppen nach Google Marketing Platform importieren. Durch die Verknüpfung des Campaign Managers mit Analytics 360, ist überdies eine automatische Tag-Kennzeichnung verfügbar. Das bedeutet, dass Analytics den Traffic aus der Google Marketing Platform automatisch korrekt kennzeichnet, ohne dass UTM-Tags verwendet werden müssen.
Mittels Google Marketing Platform for Publishers können Publisher Ihre Anzeigenverwaltung- und Vertrieb optimieren. Dank einer Verbindung zur Google Marketing Platform Ad Exchange, kann mittels Google Marketing Platform for Publishers auch Inventar programmatisch angeboten werden.
Interessierst du dich für die Google Marketing Platform? Gerne zeigen wir dir weitere Möglichkeiten anlässlich eines kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch auf.