TikTok Ads schalten: 15 Tipps und Best Practices

TikTok Werbung richtig schalten: Tipps für erfolgreiche Ads

Veröffentlicht am: 09.06.2023

Lesedauer

5 Minuten

Du willst TikTok Advertising für dein Unternehmen nutzen, bist dir aber noch nicht ganz sicher wie vorgehen? Wir haben für dich die wichtigsten Tipps für perfekte Kampagnen zusammengestellt.

Dein Ziel ist es, deine Produkte und Dienstleistungen auf TikTok effektiv bewerben und deine Zielgruppe(n) möglichst gezielt ansprechen? In unserem Ratgeber findest du die ultimativen Top 15 TikTok Tipps, die dir dabei helfen werden. Erfahre, worauf es bei TikTok-Werbung besonders ankommt und lass dich für deine erste oder nächste Kampagnenproduktion inspirieren!

1. Organischer Account

Um erfolgreich Werbung auf TikTok zu schalten, benötigst du nicht zwangsläufig einen organischen TikTok-Account. Dennoch kann dieser von Vorteil sein, da du dein Werbevideo mit deinem organischen Account verknüpfen kannst und somit potentiellen Nutzer*innen eine weitere Möglichkeit bietest, mehr über dein Unternehmen zu erfahren.

2. Authentizität von Videos

TikToker filmt vor Kamera Produktreview

Positive Kunden-Reviews in Werbekampagnen können die Kaufentscheidung beeinflussen.

Um eine authentische Wirkung in deinen TikTok Werbevideos zu erzielen, sollten Personen eingesetzt werden, die über ihre persönlichen Erfahrungen mit deinen Produkten oder Dienstleistungen berichten.

Dies kann dazu beitragen, dass Nutzer*innen sich besser mit deinen Inhalten und Angeboten identifizieren können, was einen positiven Einfluss auf die Kaufentscheidung haben kann.

Am besten eigenen sich hierzu von Konsument*innen erstellte Inhalte, in denen sie berichten, wie sie das Produkt verwendet haben, was sie daran besonders gut fanden, was empfehlenswerte Aspekte sind, etc.

Echte Kundenstimmen zu Produkten wirken immer sehr stark. Dieses Verhalten kenn vermutlich jeder von sich selber auch, wenn er bei der Auswahl von Restaurants, Hotels, etc. sich vorher die Google Rezensionen, Trip Advisor Empfehlungen oder Bookings Ratings anschaut.

3. Länge der Videos

Damit dein TikTok Werbevideo erfolgreich ist, ist es wichtig, dass es auf die Länge von 5 bis 15 Sekunden beschränkt bleibt. Diese kurze Zeitspanne reicht aus, um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen und zu halten. Bei zu langen Videos kann es den Nutzer*innen schnell langweilig werden - bis hin zum Absprung - und der gewünschte Kaufeffekt bleibt so aus.

Hier gilt das Sprichwort: «In der Kürze liegt die Würze!»

4. Verzicht auf Professionalität und Hochglanz

Die Werbevideos sollten nicht zu professionell produziert oder stark geschnitten sein, damit sie organisch mit dem Inhalt auf der «For You»-Seite verschmelzen können. Das Ziel sollte immer sein, dass Nutzer*innen nicht das Gefühl haben, dass sie mit unerwünschter Werbung belästigt werden.

5. Start und Ende der Videos nutzen

Eine effektive Platzierung des Markenlogos zu Beginn des TikTok Videos und eine klare Zusammenfassung der wichtigsten Informationen am Ende der Ads in Textform sind entscheidend, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer*innen zu gewinnen und die Wirkung der Werbung zu verstärken. 

 

User-tanzen-Tiktok-Trends-vor-Kamera.jpg

Die richtige Musik- und Soundeffektwahl ist für die Wirksamkeit der TikTok Ads zentral.

6.  Aktuelle Trends und Hashtags

Um die Reichweite der Werbevideos zu erhöhen, ist es empfehlenswert, aktuelle Trends und Hashtags in den Inhalt zu integrieren. Dabei kann es sich um verschiedene Formate handeln, wie z.B. Musikvideos, Comedy-Sketches oder Tanzvideos.

7. Musikwahl

Um ansprechende TikTok Ads zu erstellen, ist es empfehlenswert, Musik oder Ton zu integrieren. Hierbei kann auf trendige oder aktuelle Songs zurückgegriffen werden, die dem Video einen Wiedererkennungswert verleihen. Hierbei musst du aber immer auf die Datenschutzrechtlinien achten. 

8. User Generated Content 

Das Einbeziehen von User Generated Content - also Inhalte, die nicht vom Anbieter eines Angebots, sondern von dessen Konsument*innen kreiert werden - kann dabei helfen, deiner Marketing-Kampagne mehr Authentizität zu verleihen. Durch die Verwendung von Content der von Usern stammt, stärkst du zudem das Engagement in deiner Zielgruppe, da die Nutzer*innen direkt in deine Werbestrategie miteinbeziehst. Setze hierfür auf Hashtags und Wettbewerbe, um User zur Erstellung von Inhalten zu motivieren, die du anschliessend in deine Kampagnen integrieren kannst.

9. Targeting Möglichkeiten evaluieren

Was TikTok von anderen sozialen Medien unterscheidet, ist die aussergewöhnliche Targeting-Funktion und die Kenntnisse, die TikTok über seine Nutzer*innen hat. Daher solltest du genügend Zeit investieren, um deine Zielgruppe genau zu definieren und zu analysieren, um sicherzustellen, dass deine Kampagne erfolgreich ist und die richtigen User erreicht. Ebenfalls solltest du von Anfang an in ein sauberes Monitoring und Messung investieren, um jederzeit zu sehen, wie effizient deine TikTok Ads sind und wo noch Optimierungspotential besteht.

10. Budgetwahl

Zum jetzigen Zeitpunkt liegt das Mindesttagesbudget auf TikTok bei 20 Franken. Es gibt jedoch einen wichtigen Unterschied zwischen Tagesbudget und Laufzeitbudget, den es zu beachten gilt, wenn du eine Kampagne startest.

Wähle hierbei am besten das Laufzeitbudget, da dies TikTok mehr Freiheit gibt, das Budget an Tagen mit höherem Potenzial auszuschöpfen und an anderen Tagen zurückzufahren. Dies kann die Leistung deiner Kampagne verbessern.

11. Laufzeit der Kampagne

Um eine optimale Ausstrahlung und die gewünschte Reichweite deiner Kampagne zu erzielen, empfiehlt es sich, diese über einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten laufen zu lassen. Durch diese Laufzeit hat der TikTok-Algorithmus genügend Zeit, um kontinuierlich zu optimieren und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. So kannst du sicherstellen, dass deine TikTok Ads die anvisierte Zielgruppe erreichen können.

12. Creative Studio

Falls du noch auf der Suche nach Inspiration bist und nicht weisst, wie und welche Videos du nun auf TikTok produzieren solltest, gibt es eine tolle Ressource: Die Creative Hub Seite von TikTok. Hier kannst du mithilfe von Filtern nach Unternehmen, Impressionen und Klicks suchen und Videos analysieren. Dieses Tool ist besonders nützlich für Unternehmen.

 

Screenshot aus dem Creative Center von TikTok

Das TikTok Creative Center kann dir bei Entscheidungen zu Inhalten und Form deiner Videos helfen.

13. Frequency Capping

Die Einstellung des Frequency Capping ist bei der Erstellung von Kampagnen besonders wichtig. Das Capping gibt an, wie oft eine Anzeige demselben Nutzer innerhalb eines Tages oder einer Woche gezeigt wird. Dabei ist eben entscheiden, die Häufigkeit nicht zu hoch einzustellen. Eine gute Richtlinie ist, die Anzeige maximal drei Mal pro Woche zu zeigen. Ansonsten kann es rasch zu einer Übersättigung führen: Wenn derselbe User dieselbe Ads beispielsweise dreimal am Tag sieht oder jeden Tag die gleiche Kampagne, dann wirkt das eher nervig bis spamig und beeinflusst das Kaufverhalten negativ.

14. Anzeigen testen

Wenn du nicht sicher bist, welche Anzeige für deine Kampagne am besten funktioniert oder welche du testen solltest, ist das kein Problem. Führe einfach ein A/B-Testing durch, indem du zwei Anzeigen in deine Kampagne einfügst und ihre Performance vergleichst. Diese Methode ist eine einfache Möglichkeit, um eine effektive Content-Strategie aufzubauen und nur diejenigen Inhalte zu verwenden, die auch eine entsprechende Wirkung erzielen.

15. Call-to-Action Elemente

Ein oft übersehener, aber wichtiger Aspekt bei TikTok Werbung ist die Einbindung eines attraktiven und auffälligen Call-to-Action Buttons. Dieser sollte die Nutzer*innen direkt auf die Landingpage deiner Website führen, auf der sie das Produkt oder die Dienstleistung ohne weiteren Umwege kaufen können. Zudem sind die CTA-Buttons auch und ist zudem für die Erfolgsmessung der Kampagnen unersetzlich. Jeder Klick auf solche Conversion-Elemente sollte von dir sorgfältig gemessen und analysiert werden um dein Potential voll ausschöpfen zu können.

Perfekte TikTok Ads zu erstellen ist also gar nicht so leicht, wie man vielleicht anfänglich vermuten könnte. In die kurzen Werbevideos sollte ausreichend Recherche, Analyse, Messüberlegungen und Engagement gesteckt werden. Dennoch ist es die ideale Plattform, die eigenen Produkte und Dienstleistungen auf kreative und innovative Art zu bewerben und deine Zielgruppen ganz direkt zu erreichen.

Mit unseren 15 Tipps und Best Practices wirst auch du garantiert bald schon virale TikTok-Videos und Ads erstellen!. Wir wünschen dir viel Erfolg und Spass bei der Videoproduktion.

Weiterführende TikTok Literatur

Du möchtest noch mehr lernen zum Thema TikTok Ads und wie du diese selber erstellen kannst? Unsere Online Marketing Consultant und TikTok-Expertin Migana Paramsothinathan hat im Rahmen ihres Masterstudiums an der Hochschule Luzern eine ganze Ratgeberserie zu TikTok Werbekampagnen geschrieben. Lies dich doch da auch noch ein!

Deine Ansprechperson

Lukas Baumgartner
BERATUNG

Lukas Baumgartner

CEO und Co-Founder

Wenn du noch Fragen hast oder eine TikTok-Werbekampagne für dein Unternehmen starten möchtest, stehen stehen wir dir gerne bei der Beratung und Umsetzung zur Verfügung. Wir sind spezialisiert auf TikTok-Advertising und freuen uns, dich in einem persönlichen Beratungsgespräch näher kennenzulernen und gemeinsam eine Kampagne zu erstellen. Melde dich einfach direkt bei mir!

Neuen Kommentar hinzufügen