e-Sucess Modell
Internetprojekte mit nachhaltigem Erfolg!
Die iqual steht für Qualität im Internet - das ist unsere Mission.
Wir verbinden methodisches und theoretisches Wissen mit praktischem Know-how, Kreativität und der Erfahrung unserer Partner.
Einige Fragen erfordern intensive Forschung und neue Ansätze. Durch einen individuellen Auftrag können Sachverhalte im Online- und Offline-Bereich maßgeschneidert untersucht und eine umfassende Herangehensweise etabliert werden.
Mit e-Success den Erfolg erklären
Jede Internetlösung hat eine bestimmte Informationsqualität, Systemqualität und Servicequalität, wie das theoretisch und empirisch mehrfach geprüfte Modell e-Success zeigt. Die Beurteilung der User zu diesen verschiedenen Qualitätsaspekten beeinflusst die Nutzung und Zufriedenheit mit der Lösung. Eine hohe Nutzung und Zufriedenheit sowie ein hoher Nutzen für die Anwender oder Kunden führt letztlich zu einem nachhaltigen Erfolg der Internetlösung. Anders ausgedrückt, führt der Nutzererfolg durch gute Qualität. Dieses Modell leitet uns in all unseren Projekten und definiert unseren typischen Projektablauf bis zu einem gewissen Grad.
Erfolgreicher Interneteinsatz: Das Modell e-Success
In Anlehnung an Blattmann, O., Grüter, M., von Burg, S., Myrach, T. (2010), S. 1243.
Informationsqualität
Die Informationsqualität ist einer der drei Pfeiler des e-Success Modells.
- Vergleich zwischen erwarteten Informationen mit den gebotenen Informationsangebot
- Vergleich zwischen der erwarteten mit der gebotene Informationenqualität
- Analyse der Faktoren, welche für die gebotenen Informationen verantwortlich sind
Systemqualität
Der zweite Pfeiler des e-Success Modells ist die Systemqualität. Welcher Rahmen bietet das System und wo sind die Einschränkungen. Folgend die zentralen Faktoren:
- der Funktionsumfang
- die Bedienungsfreundlichkeit
- die Zuverlässigkeit
- die Fehlerfreiheit
- Die Reaktionszeit des Systems
Servicqequalität
Der dritte Pfeiler des Modells ist die Servicequalität. Dieser Punkt bezieht sich auf die Dienstleistung.
- Vergleich der von Nutzenden erwarteten Dienstleistung und der gebotenen Dienstleistung
- Vergleich der von Nutzenden erwarteten Servicequalität und der gebotenen Servicequalität
- Analyse der Faktoren, welche für die gebotene Servicequalität verantwortlich sind
Analyse der Zielgruppen
Wer befasst sich mit deiner Internetlösung? Werden die passenden Zielgruppen abgeholt? Diverse Punkte sind hier zu beachten:
- Analyse der angesprochenen Zielgruppen
- Analyse des Nutzungsverhaltens der Anwendenden oder Kunden Ihrer Internetlösung
- Usability-Test von bestehenden Designs
- Usability-Test von einem oder mehreren alternativen Designs
- Analyse der Zufriedenheit der Anwender oder der Kunden Ihrer Internetlösung.
Analyse des Erfolgs
Das Endziel des e-Success-Modells ist der Erfolg. Das klingt selbstverständlich, aber was ist Erfolg und wann haben wir Erfolg? Die Beantwortung dieser Frage setzt eine einmalige oder periodische Analyse der Internetlösung voraus. Nur mit einer sauberen Messung und einer guten Auswertung ist es möglich, die gesetzten Ziele zu überprüfen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Unser Angebot im Austausch mit der Forschung
Wir bieten Forschung und Beratung für mehr Erfolg im Interneteinsatz. Basierend auf deinen Bedürfnissen erarbeiten wir eine passende Forschungsstrategie, wählen die geeigneten Evaluationsinstrumente - bei Bedarf auch Partner aus unserem Forschernetzwerk - und setzen das Projekt um.
Leistungsfähige Forschungsnetzwerke
Dankunserer langjährigen Forschungstätigkeit können wir auf ein grosses Forschernetzwerk zurückgreifen. Dies bietet einzigartige Möglichkeiten, um individuelle und zugeschnittene Lösungen zu entwickeln. Unsere Arbeit basiert auf den neuesten Erkenntnissen aus der Forschung.
Forschungsbasierte Techniken
Durch die Nutzung von wissenschaftlich fundierten Methoden wie Mistery-Tests, A/B-Testing, multivariate Testverfahren, Usability-Tests sowie qualitative und quantitative Studien lassen sich präzise und akkurate Daten zur Wirkung Ihrer Website und den Massnahmen aus dem Online Marketing Mix ermitteln. Dies ermöglicht eine solide Evaluation und Beratung.
Dr. Olivier Blattmann
CKO und Co-Founder
- o.blattmann@iqual.ch
- Telefon
- +41 31 550 50 06
Haben wir dein Interesse geweckt?
Möchtest du mehr über unser Angebot erfahren? Hast du konkrete Fragen oder möchtest du eine Idee von unseren Expert*innen bewerten lassen? Dann erfahre mehr über unser Angebot und vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit einer/m Expert*in deiner Wahl.