Local SEO Agentur: Mehr Sichtbarkeit in deiner Umgebung

Als Local SEO Agentur helfen wir dir, deine Sichtbarkeit in deiner Region zu optimieren. Mit unserer Expertise optimieren wir dein Google Unternehmensprofil und stärken die Online-Präsenz deines Unternehmens. Das Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) ist das kostenlose Branchenverzeichnis von Google. Ein Eintrag ist Voraussetzung, um in Google Maps oder in der Adressbox bei der lokalen Suche angezeigt zu werden. Profitiere von einer professionellen Optimierung und erhöhe die Sichtbarkeit deines Unternehmens oder deiner Filiale ab CHF 990.

Dein Ansprech­partner

Dr. Olivier Blattmann
BERATUNG

Dr. Olivier Blattmann

CKO und Co-Founder

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Hast du Interesse an einer Google Unternehmensprofil (Google My Business) Optimierung? Dann kontaktiere mich doch einfach unverbindlich, damit wir die Einzelheiten besprechen können.

Vorteile von Local SEO & Google Unternehmensprofil

In der lokalen Suche gelten andere Rankingkriterien als in der normalen Google-Suche. Optimiere dein Angebot gezielt auf diese Kriterien.

Bei lokalen Google Suchanfragen werden die Google Unternehmensprofil Einträge in einer Adressbox auf der ersten Seite angezeigt

Aktuelle Daten, Fotos und Öffnungszeiten zeigen den potentiellen Kund*innen die Qualität deines Unternehmens

Erhöhung die lokale Sichtbarkeit von deinem Unternehmen oder einzelner Filialen

Firmeneintrag in Google Maps sowie in anderen Google Produkten

Wenn du unter den drei erstplatzierten Google Unternehmensprofil Adressen bist, erhältst du also eine Topplatzierung auf der ersten Seite

Zahlreiche Kundenrezensionen erhöhen die Wirkung deiner Online-Präsenz und Vertrauenswürdigkeit im Internet

Google-my-Business-iqual.png

Die Mobile SERP (Search Engine Results Page) zeigt den Google Unternehmens-profil Eintrag von iqual.

Local-Map-Pack-iqual.png

Die lokale Suche bei Google zeigt eine Adressbox mit drei sichtbaren Geschäftsadressen.

google-maps-eintrag-iqual.png

Dies ist ein Screenshot aus Google Maps mit dem Firmeneintrag der iqual AG.

Local SEO & Google Unternehmensprofil ab 990.-

Für Unternehmen, die vor allem in ihrer Umgebung gefunden werden wollen, ist Local SEO die richtige Strategie. Als Local SEO Agentur haben wir viel Erfahrung und unterstützen dich gerne dabei, in deiner Umgebung sichtbarer zu werden.

 

Unsere Leistungen im Bereich Local SEO

Identifikation der Keywords, die für dein Unternehmen relevant sind

Erstellung einer optimalen Websitestruktur zur Abdeckung der relevanten Keywords

Optimierung sämtlicher Google Unternehmensprofile deines Unternehmens gemäss Best Practice

Ergänzung von qualitativem Content in der richtigen Formatierung für besseres Ranking zu den Keywords

Aufbau von Links aus lokalen Quellen, welche auf die lokalen Angebotsseiten deines Unternehmens führen

Auswertung der Performance der vorgenommenen Optimierungen sowie Nachjustierungen

Google Unternehmensprofil optimieren

  • Bei der Optimierung deines Google Unternehmensprofil Eintrags ergänzen wir die fehlenden Informationen und stellen anhand von UTM-Parametern die Messung des Google Unternehmensprofil Traffics in Google Analytics sicher.
  • Darüber hinaus optimieren wir die Keywords in Title Tag und Hauptüberschrift der Startseite sowie der Produktseiten deiner Website und geben datenbasierte Empfehlungen für zusätzliche lokale Landingpages ab.
  • Schliesslich erstellen wir einen Audit deiner Einträge in den wichtigsten Schweizer Branchenverzeichnissen und machen Empfehlungen für zusätzliche Einträge. 

Audit der Einträge in den Branchenverzeichnissen

Fehlende Felder in Google Profil ergänzen

Produkte erfassen und mit Website verlinken

Keywords im Title Tag der Startseite optimieren

Keywords im Title Tag der Produktseiten optimieren

Empfehlungen für zusätzliche lokale Landingpages

Unsere Pakete zum Google Unternehmensprofil (GU)

GU Basic

CHF 990.-

  • 1 GU Standort optimieren
  • Fehlende Felder ergänzen (Bilder, Videos, Beiträge, Produkte, u.v.m.)
  • Keywords im Title Tag und in der H1 der Landingpage optimieren
  • Audit der Einträge zentraler Branchenverzeichnisse

GU Premium

CHF 1'990.-

  • Max. 3 GU Standorte optimieren
  • Keywords im Title Tag und in der H1 der Landingpages optimieren
  • Empfehlungen für zusätzliche lokale Landingpages abgeben
  • Backlink-Aufbau in starken Branchenverzeichnissen vornehmen

GU Deluxe

Preis nach Vereinbarung

Individuelles und bedürfnisorientiertes Leistungspaket nach Absprache, z.B:

  • Telefon-Schulung bzgl. der Möglichkeiten in Google Unternehmensprofil
  • Local SEO Konzept für Unternehmen mit zahlreichen Standorten
  • Erstellung eines 360° Rundgangs im Unternehmen, individuelle Fotoshootings

Google Unternehmensprofil anmelden

Meistens generiert Google automatisch einen Eintrag aus verschiedenen Branchenverzeichnissen und Bewertungsportalen. Dieser automatisch generierte Google Unternehmensprofil Eintrag sollte unbedingt vom Geschäftsinhaber für sich beansprucht, ergänzt und optimiert werden. Googele nach deinem Unternehmen und klicke beim angezeigten Profil auf «Inhaber dieses Unternehmens?».

Sollte kein automatisch generierter Google Eintrag erscheinen, kannst du ganz einfach ein neues Konto anmelden: Gehe dazu auf Google Unternehmensprofil und melde dich oben rechts mit deinem Google Konto an. Gib Name und Adresse deines Unternehmens an und vervollständige dein Google Unternehmensprofil. Bestätige anschliessend dein Unternehmen via Postkarte & Code, Anruf oder SMS.

Google Unternehmensprofil bearbeiten

Logge dich in deinem Google Unternehmensprofil Account ein und wähle den Standort. Gehe dann auf «Info» im Menü links, um die Daten in Google Unternehmensprofil zu bearbeiten. Nimm die Änderungen vor uns speichere jede Änderung einzeln mit «Übernehmen». Im Anschluss überprüft Google die eingereichten Änderungen. Die Attribute haben während dieser Zeit den Status «Wird überprüft».

Nur du kannst die Daten unmittelbar im Google BUnternehmensprofil bearbeiten. Allerdings haben alle User, die in Google Chrome eingeloggt sind, die Möglichkeit, Änderungen zu bestehenden Google Unternehmensprofilen vorzuschlagen. Google verifiziert diese Vorschläge in User-Umfragen auf Google Maps. Überprüfe deshalb regelmässig die Richtigkeit der Daten in deinem Google Unternehmensprofil Konto.

Google Unternehmensprofil löschen

Du kannst lediglich einzelne Standorte im Google Unternehmensprofil «löschen», nicht aber den gesamten Eintrag: Über das drei Punkte Menü gelangst du zwar auf «Eintrag entfernen». Dies bedeutet aber nur, dass der Eintrag aus deinem Account entfernt wird - Google verwaltet und zeigt die Daten aber weiterhin, was du in einer Maske bestätigen musst.

Mit anderen Worten kannst du zwar alle Standorte aus deinem Konto entfernen oder «Als dauerhaft geschlossen kennzeichnen - nicht aber definitiv löschen. Google zeigt sowohl die entfernten Standorte wie auch die als dauerhaft geschlossen gekennzeichneten Standorte den User weiterhin an.

Interessiert?

Dr. Olivier Blattmann
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Dr. Olivier Blattmann

CKO und Co-Founder

Möchtest du deinen Google Eintrag optimieren lassen? Nimm unverbindlich Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf dich!

FAQs zu Local SEO & Google Unternehmensprofil

Was ist Local SEO?

Local SEO umfasst sämtliche Massnahmen, die darauf abzielen, in der Suchmaschine zu Suchbegriffen mit einem lokalen Bezug besser aufgefunden zu werden. Dazu gehört die Onpage-Optimierung deiner Website, der Aufbau von Links aus lokalen Quellen sowie die kontinuierliche Bewirtschaftung deines Google Unternehmensprofils.

Was kostet Local SEO?

Die Kosten für Local SEO sind abhängig von den Leistungen, die wir dabei erbringen dürfen. Wir bieten die folgenden vier Optionen an:

  1. Local-SEO-Kurs als 90-minütige Videoberatung für CHF 390.-.
  2. SEO-Coaching nach Aufwand für CHF 195.-/h
  3. Optimierung des Google Unternehmensprofils inkl. Empfehlungen zur Optimierung der Website für CHF 990.-
  4. SEO-Mandat ab 8.5 h pro Monat à CHF 1'657.50

Für welche Unternehmen ist Local SEO wichtig?

Local SEO ist für sämtliche Unternehmen relevant, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, welche lokal gesucht werden. Beispiele von lokalen Suchbegriffen sind «Gartenbau Bern», «SEO Agentur Bern» oder «Rohrreinigung Basel». Eine Local SEO Agentur ist insbesondere für Firmen sinnvoll, die über mehrere Standorte in der Schweiz verfügen und mit einer Website an sämtlichen Standorten aufgefunden werden wollen.

Wie läuft ein Local-SEO-Projekt ab?

Nachdem wir die erforderlichen Zugänge und die allgemeinen Informationen zu deinem Unternehmen erhalten haben, identifizieren wir zuerst sorgfältig die für dein Unternehmen relevanten lokalen Suchbegriffe. Anschliessend überprüfen wir, ob auf der Website die Ergänzung lokaler Landing Pages Sinn ergeben würde und geben diesbezüglich konkrete Empfehlungen ab. Abgesehen von den Empfehlungen zur Onsite-Optimierung, nehmen wir eine Optimierung der Google Unternehmensprofile vor (vormals Google My Business Profile) und geben Empfehlungen zum Aufbau von Links aus lokalen Quellen. Wenn du genauere Informationen zur Umsetzung suchst, verweisen wir gerne auf unseren Blogbeitrag zum Thema Local SEO.

Was ist der Unterschied zwischen Google My Business und Google Unternehmensprofil?

Google My Business und Google Unternehmensprofil ist das gleiche Produkt. Nach einem Rebranding im November 2021 nennt Google die Plattform Google My Business auf Deutsch neu Google Unternehmensprofil.

Was bringt eine Google Unternehmensprofil Optimierung?

Mit einem optimierten Google Unternehmensprofil rankst du besser in der Adressbox der lokalen Suche (sog. Local Pack) sowie in Google Maps. Sobald du es mit deinem Eintrag in die Top drei schaffs, kriegst du mehr Aufträge weil du mehr lokalen Such-Traffic erhältst.

Wie kann das Google Unternehmensprofil optimiert werden?

  1. Baue möglichst viele Links aus lokalen Quellen auf (Branchenverzeichnissen, Gewerbeverbände, Vereinswebseiten, etc.), die Auf die Startseite deiner Website zeigen bzw. auf jene Webseite, worauf das Unternehmensprofil verlinkt.
  2. Wähle die passende Unternehmenskategorie, die auch im Title Tag der Startseite deiner Website vorkommt (Bsp: Gartenbau Bern).
  3. Ergänze im Google Unternehmensprofil so viele fehlende Informationen wie möglich: Unternehmensbeschreibung, Produkte, Dienstleistungen, Bilder, Videos, Beiträge, etc.
  4. Sammle viele Bewertungen, wenn möglich mit lokalen Suchbegriffen (Bsp: Beste Adresse für Gartenbau in Bern).
  5. Nutze so viele Features wie möglich: Chat-Funktion, Google Unternehmensprofil Beiträge, online Terminvereinbarung, etc.
  6. Verlinke im Google Unternehmensprofil wo immer möglich auf die passende Seite deiner Website (Bsp: Produkte, Beiträge, Terminvereinbarung).
  7. Tracke den GMB-Traffic mit UTM-Parametern in Google Analytics.

    Weitere Tipps geben wir dir in unserem Blogbeitrag zu Local SEO

Was kostet eine Google Unternehmensprofil Optimierung durch iqual?

Gerne optimieren wir dein Google Unternehmensprofil für CHF 990.-.

Was ist Google Unternehmensprofil?

Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business)  ist das kostenlose Branchenverzeichnis von Google. Der Eintrag im Google Unternehmensprofil ist Voraussetzung, um in Google Maps und anderen Google Produkten zu erscheinen.

Was kostet Google Unternehmensprofil?

Ein Eintrag in Google Unternehmensprofil ist bis jetzt kostenlos. Weil Google viel in die Entwicklung von Google Unternehmensprofile investiert, werden die Gerüchte über eine weitgehende Monetarisierung immer lauter. Erste Monetarisierungsmöglichkeiten wurden im August 2020 in den USA gesehen.

Wie kann ich mich für Google Unternehmensprofil anmelden?

  1. Google nach deinem Unternehmen.
  2. Klicke beim angezeigten Google Unternehmensprofil auf «Inhaber dieses Unternehmens?». Wenn kein automatisch generiertes Google Unternehmensprofil erscheint, kannst du ein neues Konto bei Google Unternehmensprofil anmelden:
  3. Gehe auf Google Unternehmensprofil und melde dich dort mit deinem Gmail Konto an (oben rechts).
  4. Erstelle dein Google Unternehmensprofil.

Warum brauche ich einen Eintrag in Google Unternehmensprofil?

Über 90% der Schweizer*innen informieren sich mit Google über lokale Produkte und Dienstleistungen. Mit einem Google Unternehmensprofil Eintrag erscheinst du nicht nur auf der rechten Seite bei einer Google-Suche nach deinem Namen, sondern auch in Google Maps sowie in der Adressbox auf der ersten Seite der Google Suche (Local Snack Pack).

Welche Informationen umfasst der Google Unternehmensprofil Eintrag?

Der Google Unternehmensprofil Eintrag umfasst Name, Adresse, Telefonnummer, Website, Öffnungszeiten, Fotos, Bewertungen, Branchenbezeichnung, Kurzbeschreibung, Informationen zu Produkten und Dienstleistungen, Fragen & Antworten sowie Unternehmens-Posts von aktuellen Informationen. Im Google Unternehmensprofil kommen immer wieder neue Features dazu oder verschwinden wieder.

Wie kann ich mein Google Unternehmensprofil bearbeiten?

Logge dich in deinem Google Unternehmensprofil Account ein und editiere die gewünschten Informationen. Du kannst von Google Unternehmensprofil aus auch deinen Google Maps Eintrag abändern.

Wie kann ich mein Google Unternehmensprofil löschen?

Google Unternehmensprofil Standorte können lediglich aus dem Google Unternehmensprofil entfernt oder als «dauerhaft geschlossen gekennzeichnet werden. Eine gänzliche Löschung aus Google ist nicht vorgesehen.

Wie kann ich negative Google Rezensionen löschen?

Obwohl Google Richtlinien zur Löschung von Bewertungen hat, erreichst du eine Löschung von Google Rezensionen in der Regel nur mit einem Gerichtsurteil. Beantworte negative Bewertungen so schnell wie möglich. Leider kommen unberechtigte negative Bewertungen oft vor. Zeige in dem Fall in deiner Antwort sachlich auf, warum die Bewertung unberechtigt ist. Denke daran, dass auch ein zu hoher Gesamtschnitt bei den Bewertungen unglaubwürdig sein kann.

Wozu dient der Kurzname in Google Unternehmensprofil?

Mit der Definition eines Kurznamens erhältst du eine kurze URL zu deinem Google Unternehmensprofil Eintrag. Ohne Kurznamen gelangst du lediglich über eine kryptische URL mit deinem Google Unternehmensprofil Eintrag. Dies macht insbesondere beim Link für Kundenrezensionen eine schlechte Falle. Wähle deshalb einen Kurznamen. Sobald dieser verifiziert wurde, erhältst du auf der Startseite deines Unternehmensprofiles unter «Get more reviews eine schöne und kurze URL mit dem Kurznamen, die direkt zu den Rezensionen führt.

Soll ich meinen Firmennamen in Google Unternehmensprofil mit SEO-Keywords ergänzen?

Dies hilft dir zwar besser zu ranken. Wenn dies deiner Konkurrenz aber nicht gefällt und sie eine Änderung vorschlägt, fällst du im Google Unternehmensprofil nach unten. Deshalb raten wir von dieser Massnahme ab.